Samstag, 23. Januar 2016

#Hefewinterglück im #Glitzerstübchen auf Instagram

I love Instagram, du auch? Bisher war ich bekennende 
"ichdrückemichvorBlogbildernsolangeesgehtweilichmagdiegarnichtundichkanndasauchgarnichtunddasärgertmichnochmehr" Bloggerin  Userin. 

Wenn ich etwas ganz dolle will und merke das es gepaart mit diesem Wunsch andere Menschen gibt die das alles schon können setzt es einfach aus in meinem Hirn. Mööööp. Ne kann ich gar nicht und die anderen viel besser, da brauche ich gar nicht erst anfangen usw. Somit war trotz zauberhaften FotoWorkshop der lieben Mia und diversen weihnachtlichen Buchbeschenkungen meiner süßen Jungs die Blockade mein ständiger Begleiter und nicht auszubügeln. Was mich noch mehr ärgerte. 

Für dieses Jahr habe ich mir fest vorgenommen VON NIX KOMMT NIX! Da kam mir der Aufruf zum Mitmachsamstag der Istagram Mädels dasknusperstuebchen, olleshimmelsglitzerdings, daskuechengefluester und nomnoms_jana sogar sehr recht. Einfach mal  machen und dann im Team jihaaa. Das klappt vielleicht besser?!? 

Nun heute ist Samsatg... heute ist es endlich soweit. Die Mädels im Rücken, Kamera um den Hals, mein neues Buch unter dem Arm geht es an den Ofen, zurück ans "Set" und wieder zum Ofen. Rezept als Vorgabe gab es ja schließlich gleich dazu. Kann ja somit nix schief gehen. 

Da der Valentinstag vor der Tür steht habe ich meine Herzbackform rausgekramt und die leckeren Hefeteilchen als Herz verbacken. 

Und mit Erleichterung und Freude stelle ich euch mein interpretiertes Hefewinterglück vor: 

  "Hefeschnecken mit Glühpunsch-Granatapfel-Zimt Gelee" 




Im Team ist alles gar nicht so schwer :) Willst du auch mal?

Du benötigst für den Teig: 
25g Hefe oder eine Tüte Trockenbackhefe, 80ml lauwarme Milch, 50g brauner Zucker, 450g Mehl, 100g Naturjoghurt, 1 Ei, 50g weiche Butter und eine Prise Salz. 

Für die Füllung kannst du frei wählen ob Du einen leckeren Curd oder Marmelade verwenden. Ich habe meinen selbstgemachten Lieblingsaufstrich Glühpunsch-Granatapfel-Zimt genutzt. Granatapfel ist einfach lecker und sau gesund.



Also los geht es: 

Lauwarme Milch in eine große Schüssel geben und die Hefe darin auflösen, mit Zucker verrühren und abgedeckt 10 Minuten ruhen lassen. Ei, weiche Butter, Mehl und Joghurt gemeinsam mit dem Hefegemisch in eine große Schüssel geben und mit einem Knethaken oder dem Knetaufsatz zu einem homogenen Teig 5-10 Minuten kneten. Den Teig mit weicher Butter (1TL) einreiben, in die Schüssel geben, mit einem Küchentuch abdecken und ca. 60 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. 

Den Teig in ein Rechteck ausrollen und mit dem Aufstrich bestreichen. Den Teig dann von der kürzeren Seite aufrollen und ein daumenbreite Rollen abschneiden. Jetzt hast Du die freie Wahl, setze die Kreise in eine Form als ein ganzes Stück zusammen wie ich oder lege sie in einem Abstand auf ein Blech (wie Kekse) dann können Sie noch mehr aufgehen beim Backen.

Anschließend im vorgeheizten Ofen bei 150°C 10-15 Minuten goldbraun backen. Nach Wunsch mit Puderzucker bestreuen. 



Einfach nur lecker! Und was soll ich sagen, bei so einem tollen Rezept und einer so schönen Vorlage war es dann gar nicht mehr so schwer. Ich bin mit meinen Bildern für einen so aufregenden Start ganz zufrieden und denke.... da gibt´s noch mehr! Also ich danke den Instagram Mädels und freue mich auf das nächste Mal. 




Genießt den Schnee, kuschelt Euch ordentlich ein und genießt die Leckerein! 

Zuckerige Grüße von der ZuckerQueen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen